21.06.2018 - Kombinierter Verkehr für Volkswagen Emden

Beginn des Kombinierten Verkehrs für VW Emden über den Industriepark Frisia

Angesichts der globalen klimatischen Situation und der Überschreitung von Luftschadstoffzielen in deutschenFrisia Park am 21.06.18 Städten sind Unternehmen in der Pflicht, auch im Verkehrssektor Lösungen zur Senkung der Emissionen zu finden.

Eine nachhaltige Lösung ist wichtiger denn je. Nicht ohne Grund hatte auch die Logistikachse Ems schon in den vergangenen Jahren „Nachhaltigkeit“ als eines ihrer Kernthemen definiert. Um Menschen und Umwelt zu entlasten sind Lösungen gefragt, die weniger Verkehr und Emissionen verursachen und im besten Fall gleichzeitig wirtschaftlich sind.

Ein solches Konzept stellt das nun für das VW   Werk in Emden eingeführte kombinierte Verkehrskonzept in der Logistik dar, bei dem zu Beginn 12 Lieferanten in ein intermodales Konzept integriert werden. Drei Züge ersetzen zukünftig die Anfahrt von über 100 LKW pro Woche aus dem osteuropäischen Raum.


Abgewickelt wird das Ganze über den reaktivierten Bahnanschluss im Frisia-Industriepark, in unmittelbarer Nachbarschaft zu VW Emden. Für das Projekt waren aufwändige Vorbereitungsarbeiten notwendig. Insbesondere mussten Logistikflächen für das Handling und die Zwischenlagerung von System - Verladeeinheiten geschaffen werden.

Andree Clüver, Leitung Werklogistik VW Emden, bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Projektbeteiligten. „Der Beginn ist gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir die Anzahl der Teilnehmer / Nutzer noch steigern können. Unternehmen sind herzlich eingeladen sich zu melden“.

Bernd Bureck, GF Zukunft Emden betonte, dass der heutige Tag einen weiteren Schritt in der Entwicklung des Industrieparks markiert.

 

Andree Clüver, Bernd Bureck

Zurück